Dr. phil. Katrin Menzel

Ich biete eine Vertretung im Bereich

Meine Station der akademischen Ausbildung:

im Entstehen
Habilitation „Word formation in Late Modern and Present-day English – Corpus-based and contrastive approaches“ (Arbeitstitel, Einreichung geplant für WS 2023/2024)
SoSe 2023
Professurvertretung Englische Sprach- und Übersetzungswissenschaft, Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie, Universität des Saarlandes (UdS)
2017
Promotion in englischer Sprach- und Übersetzungswissenschaft, Thema: „Understanding English-German contrasts – A corpus-based comparative analysis of ellipses as cohesive devices”, Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie, Universität des Saarlandes (UdS)
Abschluss als Dipl.-Übersetzerin (Englisch, Französisch, Nebenfach: Jura), UdS
Abschluss als Dipl.-Dolmetscherin (Englisch, Französisch, Nebenfach: Jura), UdS
2007/2008
Studienaufenthalt an der Universität Cambridge (Linguistics Tripos), gefördert durch Studienstiftung des deutschen Volkes

Schwerpunkte der Forschung

Korpusbasierte kontrastive und historische Linguistik, Systemisch-Funktionale Linguistik, Morphologie und Wortbildung, Textkohäsion, Sprachkontakt, Entwicklung der englischen Wissenschaftssprache vom 17. bis ins 21. Jhd.

Themenbereiche in der Lehre

- Vorlesungen zur Einführung in die Sprachwissenschaft - Korpuslinguistik - Einführung in die linguistische Datenanalyse mit MATLAB - Geschichte der englischen Sprache, insbesondere Late Modern English - Multilingualer Sprachgebrauch - Systemisch-Funktionale Linguistik, Registeranalyse - Textlinguistik, Diskursanalyse - Fachsprachen - Lexikalische Semantik - Morphologie - Sprachliche Variation - Translationswissenschaft - kontrastive Linguistik Englisch-Deutsch - Business English - Academic English

Dienstadresse

Universität des Saarlandes, Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie